Liebevolle Hilfe,  Meine Fehler und Stolperfallen

Mit Mimikry abnehmen. Klappt das?

Mimikry-Insekten

Den Begriff Mimikry habe ich das erste Mal in der Schule gehört. Es war im Biologie-Unterricht und ging um Insekten, nicht ums Abnehmen. Lange ist es her.

Damals erklärte unser Biologie-Lehrer, dass die Fliege, die gerade meine Mitschülerin in aufgeregtes Gekreische versetzte, keine gefährliche Wespe sei. Nein, sie war eine harmlose Fliege und hatte sich die beeindruckenden gelb-braunen Streifen der Wespe quasi als Tarnkleid ausgeliehen. Gefährlich aussehen, selbst harmlos sein, dabei unbehelligt bleiben! Sich mit Fremden Federn schmücken, nannte Opa das.

Das also ist Mimikry in der Biologie.
Was ist Mimikry beim Abnehmen?

Ist das jetzt endlich der neue Keks, auf den alle gewartet hatten? Dieses Nahrungsmittel aus Fett und Zucker, der kurz toll schmeckt und sich dann lange als Bauchspeck niederlässt – dieser Keks in neuer Rezeptur, ein Kalorien-Bömbchen, was schlank statt dick macht? Der berühmte Mimikry-Keks?

Nicht ganz.
Den Keks zum Pfunde-schmelzen statt Pfunde-wuchern-lassen gibt es noch nicht.

Nein, halt, das stimmt so auch nicht. Ein Keks macht ja nicht dick. Viele Kekse mache dick, Kekse, die immer wieder in großen Mengen gefuttert werden, am besten auch nach einer kompletten Mahlzeit und ohne, dass Mensch sich danach bewegt. Ehrenrettung für den Keks – nicht du bist schuld am Bauchspeck, sondern alle Keks- und Krümelmonster, die einfach nicht aufhören mit knuspern und knabbern.

Mimikry beim Abnehmen ist sehr ähnlich dem, was die Fliege tut: sich mit fremden Federn schmücken, etwas vorgaukeln, was so nicht ist; mit falschen Karten spielen, sich tarnen, etwas nachmachen und doch nicht echt sein.

Du siehst schon, ich stehe Mimikry nicht ganz neutral gegenüber. Weil es nicht funktioniert. Das, was ich damit erreichen wollte, hat nicht geklappt – nicht empfehlenswert, das Ganze.

Mimikry beim Essen und beim Abnehmen ist zum Beispiel das hier:
* Pizzaboden ohne Kohlenhydrate aus Blumenkohl „nachbasteln“
* Kuchenböden ohne Mehl aus geraspelten Nüssen und Kokosöl zusammenrühren
* Schokolade ohne Zucker herstellen
* Kekse ohne Mehl und Fett backen (na klar geht das, hilft aber nicht wirklich; ich erkläre gleich, warum)
* Pudding ohne Milch kochen; ja, auch ohne Pflanzenmilch; es gibt sogar Rezepte ohne Kochen!
und ganz klassisch, damit es nun jeder kapiert: Hamburger-Patties ohne Fleisch herstellen!

All diese Dinge haben ihre Berechtigung. Die Rezepte sind zum Teil wirklich mega-lecker und manche sind sogar besser geworden als das Original. Aber leider helfen sie nicht wirklich beim Abnehmen.

Verflixt nochmal, warum nicht?
Ein Blumenkohl-Pizzaboden hat doch weniger Kalorien und Kohlenhydrate als ein Teigboden und mit weniger Kohlenhydraten nimmt man ab? Diese Frage taucht immer wieder auf und sie ist berechtigt. Auf den ersten Blick sind die o.a. Alternativen ok. Bloss sind es keine Alternativen, es ist Mimikry. Ja, hier wird gemogelt, geschmummelt, Richtlinien werden umgangen und konsequent sind diese Rezepte schon gar nicht.

Jeder, der abnehmen will, bekommt irgendwann gesagt: Iss mehr Gemüse.
Also gucken viele Dicke bei Veganern nach Rezepten; die essen doch so viel Pflanzenkost, oder nicht? Einige schon. Andere betreiben auch da Mimikry. Wer nicht aus Liebe zum Gemüse Veganer wird, findet eine riesige Palette an Nicht-Fleisch-Gerichten. Da wird alles, wirklich alles nachgemacht. Nicht nur die leichten Rezepte wie Hamburger-Patties, Käse oder Chicken Nuggets ohne Chicken – sogar eine vegane Weihnachts-Ente hab ich letztes Jahr auf Facebook gefunden!

Wer allerdings aus gesundheitlichen Gründen Veganer wird (wegen Arthritis, Arthrose, Rheuma, Fibromyalgie, Neurodermitis, um nur einige zu nennen), hat keinen Grund, seine Kalorien einzuschränken. Also sind viele vegane Gerichte nicht zum Abnehmen geeignet, ob nun mit Mimikry-Cashew-Käse, Soja-Goulasch oder einer veganen Walnuss-Torte. Ich kenne roh-vegane Torten, von denen ein einziges Stück 800 Kalorien hat. Manchmal esse ich 800 Kalorien am Tag, verteilt auf 3 Mahlzeiten, drei große Teller voll leckerem Essen. So eine Torte ist roh, ist vegan, ist lecker, ohne Tierquälerei hergestellt, aber sie hilft definitiv nicht beim Abnehmen.

Das Ganze hat es etwas mit Energie zu tun, die Energie, die du zum Abnehmen an den Tag legst, die Energie, in der du schwingst – alles ist Schwingung und Mimikry ist Betrug.
Mindestens Mogelei, Schummelei, eine Täuschung.
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und stelle eine neue nur-am-Rande-wissenschaftliche Theorie auf: Bei Mimikry mogelst du. Das Universum mag Mogeln nicht, weil es im Grunde genommen eine Lüge ist, wenn auch nach außen harmlos. Aber nach innen nicht!
Du selbst bist nicht ehrlich zu dir, du betrügst dich.
Hej, ich hab das jahrzehntelang selbst gemacht, ich darf das so klar benennen und ich darf es auch ein bisschen verurteilen. Nur so weit, dass dir auffällt, was du da eigentlich machst, wenn du das machst: Mimikry beim Abnehmen = Mogeln beim Abnehmen.

Jede von uns hat das schon mal getan. Wir gehen zu den Weight Watcher Treffen und erfahren vom Punkte-System. Alle Getränke und alle Nahrungsmittel haben Punkte. Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du dir im Kopf ausgerechnet hast, wie du schummeln kannst, um deine Schokolade in den Punkten unterzubringen? Wie oft hast du gesunde Lebensmittel weggelassen, damit die Punkte reichten für das cremige Eis?

ertappt. Ich, hier! Ja, ich bin ziemlich intelligent und es ist eine simple Rechenaufgabe: Wenn man mogeln will, kann man mogeln – ich wusste nach einem Tag, wo das System Schwachpunkte hatte und wie ich die aushebeln konnte. Dass ich damit nicht die große börsennotierte Firma betrogen habe, sondern mich selbst; dass ich drei Mal bei den Weight Watchers war, jedes Mal mit einem höheren Ausgangsgewicht… lag das an ihrem System oder an mir? Nun, nach ein paar Jahren würde ich sagen: Wir hatten schon beide unseren anteil daran und nein, es war nicht alles intelligent, was ich mit meinem überragenden Verstand gemacht habe.

Ok, wie war das jetzt mit dem Mogeln?
Wenn doch in einem Rezept eine Zutat durch eine andere ersetzt wird, warum ist das Mogeln und warum behindert es mein Abnehmen, obwohl es weniger Kalorien hat?

Da kommt meine neue Theorie ins Spiel:
Du isst dein schlechtes Gewissen mit. Das hat Kalorien. Und andere Auswirkungen.
Du bist nicht ehrlich, verpflichtest dich nicht dem neuen Weg zum Abnehmen und anders-essen, sondern suchst vom ersten Tag an die Lücken im System:
* Du willst dich ändern, aber doch nicht so doll.
* Du willst Erfolg haben, aber doch nicht mit sooo strengen Regeln.
* Du möchtest schon mitmachen, aber halbherzig.

Halbherzigkeit bestraft das Universum.
Ein bisschen gemogelt hier, ein bisschen geschummelt da… tja, es sieht so aus, als wenn das Universum tatsächlich Wert drauf legt, dass du ehrlich bist; dass du Wert drauf legst, wenn du etwas tust, es richtig zu tun.

Noch eine kurze Information zum Mogeln beim Abnehmen:
Wenn ich meinem Körper vorgaukle, dass er bekommt, was er sieht, reagiert er. Denkt also mein Körper, es gibt Pizza, will er die signale empfangen und ans Gehirn weitergeben, die Pizza früher ausgelöst hat: Zufriedenheit, sensationellen Geschmack an fettigen Lippen, Freundeskreise rund um unzählige leergefutterte Pappkartons… all das kommt nicht bei einer Blumenkohl-Pizza. Und so wird kein Dopamin, kein wohlfühl-Gefühl ausgelöst. ohne dopamin kein sattgefühl, kein Bewegungsbefehl, kein wohlfühlen im Körper, keine entspannung. Also passiert was? Ich hab etwas gegessen und hab immer noch Hunger. Egal, wieviel Käse und wie viel Kalorien auf dem Blumenkohl-Boden platziert waren.

Das ist einer der Gründe, warum bei vielen Dicken Nahrung nicht satt macht – fehlendes Dopamin.
Es gibt mnoch 4 weitere Gründe, warum man trotz Essen nicht satt wird. Dazu gibts am 18.11. um 19 Uhr von mir einen Live-workshop – willst du dabei sein, schreib mir ein JA als Kommentar unter diesen Artikel. Wenn du am 18. November keine Zeit hast, kannst du den Workshop auch später auf meiner Website kaufen. Der Live-Termin wird gratis sein.

Zurück zu Mimikry und den Lügen, die da eingebaut sind und die das Universum nicht mag.
Das Universum mag ehrliche Menschen. Die bekommen Unterstützung. Ehrlich. Nachhaltig. Verpflichtend.
Committed – wie es jetzt auf neudeutsch heißt. Du hast dich nicht drauf eingelassen? Du wirst nicht belohnt.

Wenn du nicht lernst, gerne Gemüse zu essen und Gemüse raspelst, um einen Pizzaboden zu basteln… wo ist da deine Abnehm-Energie? Dein Wille? Deine Verpflichtung zum Erfolg? Seien wir mal ehrlich: Eine Blumenkohlbodenpizza mit fettarmem Käse und veganen Sojahack sieht von weitem wie eine Pizza aus. Vielleicht duftet sie sogar genauso, weil du ja die gleiche, gute Tomatensauce mit viel Olivenöl und meditarranen Kräutern nimmst. Aber was erreichst du damit? Die Mimikry-Pizza soll deinem Körper vorgaukeln, dass sich nichts verändert hat und so willst du abnehmen?

Der Betrug ist nicht nur außen bei den Zutaten zu sehen.
Du betrügst dich selbst; beim Geschmack und bei dem, was du mit der Bastel-Pizza auslösen willst:
Das gleiche Verhalten wie vorher, aber mit einer anderen Wirkung – erinnerst du dich ans Dopamin? Darum gehts hier. Das hat schon Einstein gewusst: Wenn du ein anderes Ergebnis willst, kannst du nicht das Gleiche tun wie vorher – sonst bekommst du die Ergebnisse von vorher. Etwas anderes zu erwarten, aber das Gleiche zu tun, ist schizophren.

Ich denke, dass deshalb diejenigen, die sich nicht ernsthaft entschliessen, Veganer zu werden und immer nachgebaute Fleischproduklte essen, im Grunde ihres fleischliebenden Lebens keine glücklichen Veganer werden. Übrigens, hast du schon mal einen Fleisch-Esser gesehen, der sich aus Salatblättern Hackfleisch nachgebaut hat? Manches entlarvt sich spätestens dann, wenn man es konsequent zu Ende denkt.

Vegane Fleischprodukte, die Fleisch täuschend ähnlich sind, in Textur und Geschmack – das hat doch nichts mit gesunder, veganer Küche zu tun. Veganer, die veganes Essen lieben, kochen Gemüse oder Linsen, kreieren Salate, leben bunter, gesünder und leichter. Und natürlich viel billiger, weil all die Mimikry-Produkte heftig ins Geld gehen. Könnte es sein, dass das ein Grund für das steigende Angebot ist?

Mimikry beim Abnehmen.
Wenn ich anfange, Regeln zu biegen, breche ich sie irgendwann.
Wenn ich micht nicht auf ein neues Experiment einlasse, darf ich mich nicht wundern, dass ich die Erfolge nicht habe, von denen andere schwärmen.

In Amerika, in Rochester im Staat New York, gibt es eine Universitätsprofessorin, die ein großes Abnehm-Unternehmen leitet. Sie hat jahrelange Erfahrung mit Zehntausenden von Teilnehmern und ihr Programm hat strikte Regeln.
Wer ist erfolgreich? Der, der sich an die Regeln hält.
Wer ist nicht erfolgreich? Im sinne von nicht-so-viel-abgenommen und immer-noch-am-kämpfen? Die, die versuchen, die Regeln zu umgehen oder sie zu beugen. Diejenigen, die Mimikry beim Abnehmen einsetzen. Das ist die Gruppe, die am langsamsten abnimmt, insgesamt am wenigsten Gewicht verliert und zudem auch noch am unglücklichsten ist, weil sie immer wieder abbrechen und zurückkommen… um dann wieder die Regeln zu umgehen.

Hat ein schlechtes Gewissen auch Kalorien?
Aus eigener Erfahrung sage ich ja. Ob die messbar sind? Mit egal, ich hab die Wirkung von essen-mit-schlechtem-Gewissen zu oft verspürt, um nicht dran zu glauben.
Ist Erfolg einfacher, wenn ich konsequent bin? JA-HA! Natürlich.

Also hör endlich auf mit der Suche nach dem Mimikry-Keks. Verschwende bitte nicht deine wertvolle Abnehm-Energie in solchen um-die-Ecke-gedachten-Rezepten. Ich hab das sooo lange gemacht und es hat nicht funktioniert. Es schliesst Selbstbetrug mit ein und ja, heute denke ich, dass das Universum das einfach nicht belohnt. Energie folgt der Absicht – schon mal gehört?

Wenn die Absicht eine Schummelei ist, ist die Energie nicht rein und das Universum ist nicht auf deiner Seite. Teil 2 von Tanjas Theorie: Auch diese unreine Energie hat Kalorien – wer lügt, bleibt dick.

Jetzt aber noch ein positiver – sehr positiver, strahlender, frischer, phantastischer Gedanke:
Es geht auch ohne Mogeln, das Abnehmen! Leichter, effektiver und ehrlicher. Das Ganze ist eine Frage deiner Einstellung. Meine Mentorin sagte dazu immer: Dusch mich, aber mach mich nicht nass.

Wenn du dir gestattest, nass zu werden, richtig tropfnass, von den Haarspitzen bis zum kleinen Zeh, dann stehst du komplett in der neuen Energie, dann läufts, dann hilft dir auch das Universum bei deinem Traum und dann wirst du schlank: Ohne Hunger, mit leichtem Essen, mit Rezepten, die schmecken. Einmal gelernt, ist das wirklich einfach – es richtig machen wollen und es dann richtig machen. Klingt leicht; ist leicht!

Wenn du dich zum Newsletter auf meiner Seite einträgst, bekommst du automatisch die Einladung für den Gratis-Workshop zugeschickt: Die 5 Topgründe, warum du trotz Essen nicht satt wirst.

Verpasse diese Tipps nicht!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer [link]Datenschutzerklärung[/link].

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert