Meine Erfolgs-Tipps,  Meine Rezepte

Das 3-Pfund-weniger-Wochenende

Grüne Gemüsenudeln

Letzte Woche hatte ich über Mehlsucht geschrieben.

Für viele war das ein komplett neues Thema und ich habe sehr viele Zuschriften bekommen, Menschen, die sich bedanken für einen ganz neuen Blick auf die Dinge.
Tanja, jetzt verstehe ich, warum das eine Brötchen zum Frühstück mir meinen ganzen Tag ruiniert – danke!

Wenn du den Artikel verpasst hast, findest du ihn hier:

Heute geht es um die Fortsetzung.
Wenn du leichter abnehmen willst, weil du jetzt weißt, was dich triggert, bist du bestimmt auf der Suche nach einem einfachen Einstieg. Ganz ehrlich, wir machen dann gerne etwas Neues, wenn wir ziemlich schnell Anfangserfolge haben.

Niemand hat Lust auf eine Diät, die erstmal den Stoffwechsel umstellen soll und mit der man in vier Wochen kein Gramm abnimmt. Es will auch keiner ein Sportprogramm erlernen, wo man erst nach Monaten Erfolge sieht, weil alles andere „Aufbau“ ist, wie der Trainer immer sagt.

Gut klappts, wenn es klappt.
Sagte meine Oma und hatte damit so Recht wie die größten Motivationstrainer auf Instagram. Überhaupt wäre unser Omma, wenn sie noch leben würde und ein Handy hätte, heute ein gefeierter Insta-Star. Was gerade so gehypt wird – Meal Prepping – gehört bei unser Omma zum Alltag. Die Tiefkühltruhe war immer gefüllt und ein Notfall, ohne dass Essen im Haus wäre… so einen Notfall gab es schlichtweg nicht.

Apropos Notfall:
Wenn man statt Notfall-Schokolade Notfall-Gurken nimmt, gibt es komischerweise weniger Notfälle.

Kommen wir zum 3-Pfund-weniger-Wochenende.

Abnehmen klappt dann gut, wenn du
1. etwas vorbereitet hast
2. Essen bekommst, das dir wirklich gut schmeckt
3. dieses Essen dich schlank macht.

All das trifft auf das 3-Pfund-weniger-Wochenende zu.
Als erstes lernst du den Punkt 2 und 3 zusammen:
Finde etwas, was dir gut schmeckt und was schlank macht. Ich nenne das die Detektivarbeit, die nötig ist, wenn du auf Dauer schlank sein willst. Denn was nützen dir meine Tipps und Rezepte, wenn du sie nicht magst? Ich liebe Haferflocken. Du nicht? Tja, dann brauchst du eine gut funktionierende Alternative für mein gut funktionierendes Frühstück. Es muss zu dir passen, vom Geschmack her und vom Aufwand her! Nur personalisierte Tipps und Programme haben die Möglichkeit, dich auf Dauer schlank zu machen und zu halten. Deswegen klappt ja nicht jedes Programm bei jedem. Wichtig ist, was bei dir funktioniert. Von mir aus mit Spiegelei statt Haferflocken.

Ich verrate dir eine Abkürzung für deine Detektivarbeit. Gemüse macht schlank. Das wissen wir alle, aber man kann Gemüse auch so zubereiten, dass es neu und lecker ist und satt macht. Bingo, schon passt Gemüse zu Punkt 2+3 der sehr kurzen Liste. Gemüse, das sich zu Spirellis, also zu Spiral-Nudeln schneiden lässt, eignet sich doppelt. Man kann seine Lieblings-Nudelsoße weiter essen, nimmt statt Weizennudeln die Gemüsespirellis und schon ist alles fertig.

Bei mir hier in Spanien kann man an der Gemüsetheke fertige Gemüsespirellis kaufen. Meist gibt es nur die grünen aus Zucchini, manchmal aber auch dunkel-orange Spirellis, die sind aus Kürbis, oder leuchtend orange Gemüseschlangen, die sind aus frischen Möhren.

Wenn es sie nicht fertig gibt, mach sie einfach selbst. Ich empfehle einen Spiralschneider. Die sind nicht teuer (meiner kostete €24,90 und den hab ich schon seit 8 Jahren, er durfte bereits 4x mit umziehen und ist immer noch in Betrieb; das kann ich nicht von vielen Küchengeräten behaupten). Dazu gibt es am Ende dieses Artikel das PDF Zoodle-Party mit Rezepten, Bezugsquellen und Herstellungsvideo.

Zurüch auf Anfang. Du brauchst ein leckeres Frühstück, auf das du dich morgens schon freust und das dich lange satthält. Wähle eine dieser drei Frühstücks-Varianten (aus meinem Mini-Abnehm-Workshop):

Zum Mittag- und Abendessen ist jeweils das Gleiche dran: Es gibt Zoodles.
Zoodles ist das englische, neu zusammengebastelte Wort für Zucchini-Nudeln, von zucchini und noodle. Mittlerweile werden fast alle Gemüsenudeln Zoodles genannt, egal, ob aus Zucchini, Kürbis, Gurke, Möhre… alles, was längliche Formen hat, kannst du als Zoodles verarbeiten.

Was ist der Vorteil, wenn du zu Mittag und zu Abend das Gleiche isst? Klar, nur einmal Kochen = meal prep, Oma lässt grüßen. Obwohl du also ein Abnehm-Wochenende vor dir hast, hast du viel Zeit für etwas anderes. Sowohl das einfache Frühstück (bei mir gibts immer Waldfee) wie auch die Zoodles lassen sich vorbereiten. Mache ich 1-2 Mal im Jahr dieses Wochenende, dann bereite ich am Freitag je 2x Frühstück zu und stelle das in den Kühlschrank. Dann noch vier Portionen Zoodles durch den Gemüsespirelli drehen und in Plastiktöpfchen im Kühlschrank aufbewahren. Das wars. Das eigentlich Kochen geht dann in wenigen Minuten, der Genuß ist ein Traum und obwohl das ein Abnehm-Wochenende ist, kommt es nicht auf die Menge an!

Zoodles sind so eine fantastische Beilage, dass du die Menge einfach verdoppeln kannst und trotzdem abnimmst. Wenn du also mal wieder über die Stränge geschlagen hast, weil in deiner Nähe ein neuer IKEA eröffnet, der doch diese berühmte Daim-Torte hat… dann gönne dir die Torte und kaufe danach ein bisschen Gemüse ein, für dein 3-Pfund-weniger-Wochenende.

Ob das klappt? Na sicher! Mein Mann und ich haben das gerade erlebt… neuer IKEA hat eröffnet… 😉

Im Gegensatz zu anderen Diät-Tagen, die immer viel Vorbereitung brauchen (außer Nulldiät und Fasten, aber das mache ich nicht mehr) komme ich an den Zoodle-Wochenenden zu richtig viel: meinen Garten neu dekorieren; ein, zwei Buchkapitel fertig schreiben, das Büro umdekorieren, mein Besucherzimmer herrichten. Ja wirklich, ich hab Energie, ich hab gute Laune und satt werde ich auch! Probier das mal und schreibe mir dann, wie es dir gegangen ist mit den Zoodles. Wie viel hast du abgenommen?

Lade dir hier das PDF mit den Rezepten, Videos und Hinweisen zu Zoodles runter und ab sofort hast du einen Notfall-Plan, der dich immer retten kann, wenn du das Wochenende durchziehst. Glaub mir, es schmeckt besser und wirkt deutlicher als ein Fastentag – du lernst neue Gerichte kennen, isst lecker und vielleicht sogar größere Portionen als sonst und nimmst trotzdem ab. Alles, was du an diesem Wochenende lernst, kannst du ab sofort in dein normales Leben einbauen – ich kenne Familien, da gibt es zweimal pro Woche ein Zoodle-Gericht! – mit dem Effekt, dass sie nie ein ganzes Zoodle-Wochenende nötig haben. Das Gesunde wird so einfach ein Teil ihres Alltags – viel Spaß beim Kennenlernen!

Nächste Woche erzähle ich dir, was es außer der Daimtorte noch bei IKEA gab – du wirst dich freuen!

Verpasse diese Tipps nicht!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer [link]Datenschutzerklärung[/link].

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert