Meine Erfolgs-Tipps,  Meine Rezepte

Organisation ist besser als Motivation

Bist du so urlaubsreif, dass keine Kraft für den Alltag mehr da ist? Geschweige denn, für ein neues Projekt?

Dann brauchst du Zeit für dich.

Als du ein Kind warst, konntest du es kaum abwarten, bis du aufstehen durftest, um deine täglichen Abenteuer zu erleben. Die meisten Kinder wollen abends nicht ins Bett, weil sie das Gefühl haben, etwas zu verpassen!

Ich habe meine Eltern jahrelang gestresst, weil ich einfach nicht schlafen wollte. Heute ist das anders. Es ist Nachmittags halb fünf und ich bin gerade vom Mittagsschlaf aufgestanden.

Warum?

Es ist die „nach-Projekt-Phase“, die mich schlaucht. So viel wurde in den letzten Tagen fertig, ist entschieden worden und erledigt, dass jetzt mal die Luft raus ist.

In solchen Momenten brauche ich ein gutes Stress-Management. Bei mir bedeutet das, mich nachmittags hinlegen zu dürfen – ja, auch dann, wenn Sommer ist, die Sonne scheint und der Strand nur 10 Minuten entfernt ist.

Wo ich dann noch gut auf mich aufpasse, ist meine Küchen-Organisation. Ohne Planung bin ich anfällig für Faulheit, für Versuchungen und Verführungen.

In meiner Küche sind immer mindestens drei vorbereitete Mahlzeiten verfügbar. Und mit immer meine ich immer. Weil mein Leben manchmal so turbulent ist, dass tagelang alles richtig gut läuft, aber nächsten Dienstag gegen Mittag so ein Tiefpunkt kommt, an dem ich besser auf Autopilot fahre als selbst zu denken.

Deshalb ist Folgendes immer da:

  1. Eine Schale Tomaten 🍅 und/oder eine Schlangengurke
  2. Ein Becher fertiger Hummus
  3. Eine komplette, eingefrorene Mahlzeit, z.B. Hühnchenfilet mit Grillgemüse
  4. Eine Handvoll Rucola-Salat
  5. Eine große Flasche selbstgemachte Salatsoße
  6. Eine Dose Thunfisch
  7. Etwas Hartkäse

Warum genau diese Lebensmittel?

Tomaten, Rucola und Gurke halten im Kühlschrank ein paar Tage und die kann ich immer auf Vorrat kaufen. Auch der Hummus ist, frisch gekauft, ein paar Wochen haltbar. Diese Dinge sind zusammen meine Notfall-Mahlzeit für ein kaltes Mittagessen: Viel Gurke oder Tomate mit Hummus.

Die Portion eingefrorenes Essen ist für eine warme Abendmahlzeit. Wenn ich lecker koche, mache ich immer gleich mehrere Portionen und friere mindestens eine, oft zwei Schälchen ein für wenn-es-dringend-ist.

Der Rucola mit Thunfisch, Käse und Salatsoße ist für eine große Schüssel voll frischem Salat.

Mit diesen drei Mahlzeiten – die ich sofort ersetze, wenn ich eine verbraucht habe! – und meinem Mittagsschlaf bin ich auf der sicheren Seite, was Ruhe und leckeres, gesundes Essen angeht, wenn es turbulent wird.

Das ist mittlerweile ein gut funktionierendes System. Es hat etwas gedauert, die Lebensmittel zu finden, die mir gut schmecken und die viele Tage haltbar und trotzdem frisch sind.

Ich habe nach zwei Jahren mit diesem System festgestellt, dass Organisation mir bei Stress oder in Krisen mehr hilft als Motivation.

Motivation bröckelt bei Stress.

Dann kann es passieren, dass ich müde und unkonzentriert bin und im Lokal gedankenlos die zwei Kekse esse, die zu meinem Kaffee gereicht werden. Dabei will ich die gar nicht und sie schmecken noch nicht mal besonders gut.

Mein Organisationstipp für mich: Bei Stress das nette Cafe mit den Gratis-Keksen meiden und in die kleine Bar gehen, wo es Espresso gibt. Espresso mit nix!

Wenn du auf Dauer abnehmen und schlank bleiben willst, dann schau dir deinen Stresslevel an: Wann haben Versuchungen Macht über dich? Wann brauchst du eine gut geplante Organisation statt einer anfälligen Motivation?

Findest du so etwas bei dir, impliziere dein eigenes Rettungssystem. Es muß ja nicht „mein“ Hummus sein. Vielleicht sind es bei dir rohe Karotten mit Kräuterquark und Walnüssen?

Auf jeden Fall darfst du neue Methoden für dich entwickeln, wenn du neue Ergebnisse im Leben haben willst. Mach so weiter wie bisher und dein Leben sieht morgen so aus wie heute. Starte heute etwas Neues und dein Morgen wird anders sein 🌟🌟🌟

Verpasse diese Tipps nicht!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer [link]Datenschutzerklärung[/link].

10 Kommentare

  • Weber Christine

    Mega vielen lieben dank.  Habe es gerade durchgelesen.
    Und ja mir ging es in den letzten Wochen nicht gut.  Viel Stress und habe nicht richtig auf meine Ernährung geachtet.
    Werde dies auf alle Fälle umsetzen👍
    Jetzt habe ich Urlaub und es wird wieder jeden Tag frisch gekocht und auch mal was übrig geblieben ist einfrieren😊

    • Tanja

      Danke, Christine. Manche Tipps sind wirklich so einfach wie „Reste einfrieren als leckere Notfallration“ 😉💪
      Schau zuerst auf deinen Stress. Störungen haben Vorrang. Sind die bearbeitet, steigt die Kraft für das Umsetzen deiner Träume und du kannst Wunder erschaffen.

    • Tanja

      Oh ja, der Stress. Eine der Hauptursachen, das Abnehmen scheitern zu lassen… 😬. Die Hormonspiegel stören das Abnehmen und der Stress lässt uns vermeintlich keine Zeit für gesunde Ernährung. Mein Rat: ein für dich passendes Stress-Management finden und anwenden. Dann ist wieder Kraft da fürs Umsetzen deiner Abnehmwünsche.

  • Uta Baltinowitz

    Liebe Tanja, eigentlich so einfach – dass man nicht selbst drauf kommt ist schon traurig …. Danke für deine immer wieder tollen Inspiration! Sie helfen unglaublich auf meinem Weg. Danke! 🙏

  • Karin

    Tanja, Danke für diese „einfachen“ Tipps! Magst du uns vielleicht dein Rezept für deine selbstgemachte Salatsauce verraten? Würde mich freuen… LG, Karin 🙂

    • Tanja

      Hallo Karin, ja gerne schicke ich dir ein Rezept:

      150 ml Öl (meist nehme ich Olivenöl und Sonnenblumenöl 50:50)
      50 ml Apfelessig
      200 ml Gemüsebrühe (die muss schon kalt sein, sonst hast du eine Sauerei in der Küche, weil der Soßenshaker ständig aufploppt)
      2 TL Zitronenöl (ich nehme Öl von Young Living – als ich früher keins hatte, habe ich eine halbe Zitrone ausgepresst und etwas Zitronenschale reingeraspelt)
      2 EL scharfen Senf, meistens Dijonsenf

      Alles in einen Schüttelbecher geben (meiner ist kühlschranktauglich, so muss ich weniger spülen) und kräftig schütteln. Fertig.

      Mit Pfeffer, Salz und Knoblauchpulver abschmecken und ab in den Kühlschrank.

      Das hält sich theoretisch einen ganzen Monat lang. Theoretisch deshalb, weil es meist vorher leer ist.😅

      Guten Appetit und sag gerne Bescheid, wie es schmeckt!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert